Unser Warenwirtschaftssystem im Überblick

Sie wollen Ihr Unternehmen durch professionelles Kunden- und Bestandsmanagement noch erfolgreicher machen? Dann ist Prisma Büro Profi genau die richtige Wahl.

Bei der Entwicklung dieser Software haben wir uns auf die wesentlichen Funktionen entlang der Wertschöpfungskette kleinerer Unternehmen und Solo-Selbständigen fokussiert.

Professionelle Stammdatenpflege für Artikel, Personal und Kunden lassen keine Wünsche offen. Auf Basis der Stammdaten lassen sich im Handumdrehen Angebote, Rechnungen oder andere Belege anlegen und drucken.

Überzeugen auch Sie sich von unserem professionellen Warenwirtschaftssystem, Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

Daten perfekt verwalten.

Artikel-, Kunden- oder Personaldaten werden zentral auf Ihrem PC oder Server gespeichert. Greifen Sie in Ihrem Firmennetzwerk von überall auf Ihre Daten zu. Mit unserer Datenbank bleiben Ihre Daten auch bei Ihnen und nicht in einer Cloud.

Belege schnell erzeugen.

Mit der zentralen Belegverwaltung erstellen Sie mit wenigen Klicks Angebote, Stücklisten, Rechnungen oder Lieferscheine. Berechnen Sie über Abmessungen und Gewichte kurzerhand die Versandkosten oder legen Sie das Zahlungsziel individuell fest.

Bestände überblicken.

Rohteile, Halbzeuge oder Verbrauchsmaterial haben Sie mit der Bestandsverwaltung immer im Blick. Planen Sie auf Basis von Lieferzeiten und Mindestbeständen Ihr Einkaufsvolumen und reduzieren unnötige Warenbestände.

passgenau Kalkulieren.

Günstiger eingekauft, doch weniger Verbrauchsmaterial benötigt oder mit der neuen Maschine deutlich schneller? Mit wenigen Klicks haben Sie alles berücksichtigt. Fischen Sie nicht länger im trüben Gewässer und treffen Sie die richtigen Entscheidungen.

Prisma Büro Profi - wichtige Funktionen

Von A wie Abschlagsrechnung bis Zahlungszielverwaltung – Prisma Büro Profi überzeugt durch sein umfassendes Funktionsangebot.

  • jetzt mit E-Rechnung als neue Option 
  • mandantenfähig durch Mehrfachinstallation
  • zweidimensionale Variantenverwaltung mit Bestandsführung je Variante
  • auf Belegen wie Angebote oder Rechnungen können Produktbilder gedruckt werden
  • Artikel und Leistungskalkulation mit automatischer Neuberechnung bei Preisänderungen
  • Erweiterte Buchhaltungsfunktionen mit vordefiniertem Buchungsschema
  • Mitarbeiterverwaltung und Provisionsabrechnung
  • Ebayname/Benutzername im Kundenstamm und auf dem Beleg
  • Abschlagsrechnungstabelle in Endrechnung
  • Buchhaltungsfunktion zum Erfassen/Speichern beliebiger Buchungen für DATEV
  • je Kunde/Lieferant beliebig viele Ansprechpartner mit Adresse
  • Adresse Ansprechpartner kann auf Beleg gedruckt werden
  • Komfortable DATEV-Schnittstelle für die Buchhaltung
  • Komfortable novoPLAN-Schnittstelle für die Buchhaltung
  • Belege können direkt per Email versand werden (MS-Outlook)
  • je Beleg beliebig viele Zahlungen buchbar
  • je Artikel beliebig viele Lieferanten speicherbar
  • arbeiten mit 2 verschiedenen Währungen möglich
  • kundenbezogene Widervorlage Funktion
  • komfortable Seriennummernverwaltung
  • kundenbezogene Dokumentenverwaltung (Word- u. Exceldokumente)
  • Auslagerungsfunktion aller wichtigen Daten direkt zu MS Excel
  • Firmenstamm mit allen wichtigen Firmendaten
  • Variable Mehrwertsteuersätze
  • Variable Währung, daher auch z.B. in der Schweiz einsetzbar
  • Einlagerung von Kundenadressen aus MS-Excel , CSV-Format
  • Auslagerung von Kundenadressen an MS-Excel
  • Senden von Serienmails an Kunden über MS-Outlook
  • Serienmail an alle Kunden mit Zahlungsverzug
  • Rabattgruppe je Kunde 
  • fester Rabatt je Kunde
  • Skonto je Kunde
  • Zahlungsziel je Kunde
  • eigene Lieferadresse je Kunde
  • eigene Rechnungsadresse je Kunde
  • Anzeige aller Belege eines Kunden (Angebote, Rechnungen…)
  • Kunden können Gruppen zugeordnet werden (z.B. Händler, Endkunden …)
  • Kundenduplizierfunktion
  • Etikettendruckprogramm
  • Einlagerung von Lieferantenadressen aus MS Excel
  • Jedem Lieferanten kann eine eigene Kundennummer zugeordnet werden
  • neu: Berechnung Kupferzuschlag
  • Artikeletiketten mit Barcode können gedruckt werden
  • 30-stellige Artikelnummer (skalierbar, Buchstaben und Zahlen)
  • separater Matchcode (für Suchfunktionen)
  • EAN-Nummer (EAN13 und EAN8) 
  • Bestandsführung je Artikel
  • Materialbedarfsplanung, automatische Berechnung Bestellbestand
  • Liste aller Artikel mit erreichtem Bestellbestand
  • Variable Stückliste mit beliebiger Hierarchietiefe
  • Lagerzugangsbuchung, Lagerabgangsbuchung
  • Lagerplatz je Artikel
  • Gewicht je Artikel
  • Mengeneinheit, Preiseinheit je Artikel
  • Artikel-Duplizierfunktion
  • variable Rabattgruppen je Artikel
  • variable Mengenrabattstaffel je Artikel
  • je Artikel kann ein Produktbild hinterlegt werden
  • jeder Artikel kann einer Warengruppe zugeordnet werden
  • Drucken einer Preisliste mit oder ohne Bild
  • Datenimport MS-Excel,  Datanorm 4, Datapreis 4
  • Datanorm 4 Import von Langtexten
  • Auslagerung der Preisliste im HTML-Format
  • Auslagerung im CSV-Format z.B. für Open Access
  • Belegnummer, Artikelnummer, EAN können in Barcode auf dem Beleg gedruckt werden
  • Generierung mehrerer Bestellungen aus einem Kundenbeleg
  • Automatisch fortlaufende Belegnummer
  • je Belegposition unterschiedliche Mehrwertsteuersätze möglich
  • je Belegposition kann ein Rabattsatz eingegeben werden
  • je Beleg kann ein Gesamtrabatt eingegeben und ausgewiesen werden
  • automatische Lager-Bestandsreduzierung bei Belegerstellung
  • Warnung bei Bestellbestandsunterschreitung
  • Gesamte Stückliste kann in Positionen übernommen werden
  • Gesamtpreisermittlung über alle Stücklistenpositionen und Übernahme in Hauptartikel
  • Variantenverwaltung (z.B. Farben, Größen..) über Stückliste übersichtlich möglich
  • Automatische Bestellgenerierung anhand Bestandssituation
  • Automatisch Generierung von Mahnungen bei Zahlungszielüberschreitung
  • Skalierbare Nachkommastellen für Mengen und Preise
  • gesamter Beleg kann als Lagerzugang oder Lagerabgang gebucht werden
  • Gesamtgewicht eines Auftrages kann per Klick berechnet werden
  • Anzahlungen können ausgewiesen und abgezogen werden (Akonto)
  • Einfügen und neu Durchnummerieren von Positionen
  • variable Beleg-Kopf  und Fußzeilen
  • Standard-Kopf und Fußtexte automatisch nach Anlage eines Beleges
  • Belege können als ‚bezahlt‘ gebucht werden
  • Belege können als ‚gemahnt‘ gebucht werden
  • Belege können als ’storniert‘ gebucht werden
  • automatische Sammelrechnung über beliebige Anzahl von Lieferscheinen
  • Automatische Lieferscheinerzeugung für alle angezeigten Aufträge
  • Kopieren von Belegen (z.B. Angebot in Rechnung kopieren)
  • Komfortable Aufmassfunktion, Drucken Aufmass
  • Rohgewinnermittlung
  • Gesamte Belegpositionen können an LogoLabel zum Etikettendruck übergeben werden
  • Sauberes Drucken der Belege, neues umschaltbares Design bei allen Belegen
  • Belegvorschau am Bildschirm
  • umschaltbar zwischen Nettopreisen/Bruttopreisen
  • Überschriften über Positionen möglich
  • Blattvorschub bei bestimmten Positionen festlegbar
  • Drucken separater Lieferanschrift
  • Abschlagrechnungstabelle in Endabrechnung
  • Drucken alle noch nicht gedruckten Belege mit einem Klick
  • mit oder ohne Mehrwertsteuerberechnung
  • Drucken von Steuer-Nummer und USt-Id-Nr 
  • Sichtfenster-gerechter Adressdruck
  • Über Listensteuerung parametrierbares Beleglayout
  • Eigenes Firmenlogo oder komplettes Belegformular kann eingebunden werden
  • Drucken in ein vorhandenes Geschäftspapier möglich
  • Drucken ohne Preise
  • Drucken ohne Positionspreise
  • Endsumme kann auf 0/5 Rappen gerundet werden (für Schweiz)
  • Zahlungsziel in rechtskräftigem Format
  • Komfortable und übersichtliche Jahresbilanz (Einnahmen/Ausgaben)
  • Automatische Berechnung Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Belegübersicht, offene Posten
  • Kundenliste
  • Preisliste mit oder ohne Produktbild
  • Verkaufsstatistik nach Artikel
  • Verkaufstatistik nach Kunden
  • Einkaufstatistik
  • Alle Belege eines Kunden
  • Lagerbestandsliste mit Bewertung
  • Matrixauswertung über beliebige Felder mit 3 beliebig wählbaren Gruppenwechseln
  • alle Auswertungen von Prisma-Kasse
  • voll netzwerkfähig über TCP/IP Server/Client
  • mächtige Datenbank Firebird 2.5
  • Datensicherungsfunktion
  • läuft unter Windows Vista, 7, 8 und 10
  • benötigt wenig Speicher (2 MB auf Festplatte)
  • einfache Installation
  • Ausführliche Beschreibung im PDF-Format

Machen Sie sich selbst ein Bild: